Lacoste
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Marquis de Sade in Lacoste

 

 

 

 

Lacoste  in Frankreich Marquis de Sade ( 1740 - 1814 )


de sade

Als ein Spross des französischen Hochadels nahm de Sade am Siebenjährigen Krieg teil und machte schon damals durch seinen zügellosen Lebenswandel von sich reden.

Wegen sexueller Abartigkeit und obszöner öffentlicher Vergehen kam er des öfteren ins Gefängnis und wurde nach einem Giftmord an einer Prostituierten 1772 zum Tod verurteilt.

Er entkam der Vollstreckung, war aber 1777-90 wieder ständig inhaftiert und ab 1801 von - Napoleon I. in der Nervenheilanstalt Charenton festgesetzt.

de sade

Während seines Aufenthalts von insgesamt 27 Jahren hinter Gittern verfasste de Sade zahlreiche obszöne Romane und Erzählungen, z. B. „Die neue Justine„ oder „ Das Unglück der Tugend„ (1791) und „Verbrechen der Liebe (1800).

Aufgrund der darin vorkommenden perversen Freude an Grausamkeiten bis hin zum genau beschriebenen Lustmord einstand schließlich der Ausdruck- „Sadismus.

de sade

De Sades Bücher lebten anfangs vom Ruf ihrer Ruchlosigkeit, hatten aber später mit ihrem Postulat uneingeschränkter Freiheit und Lasterhaftigkeit auch ernsthaften Einfluss auf die exitentialistische Literatur des 20. Jahrhunderts.

D. Thomas: Marquis de Sade - Mchn 1981.

 

Lacoste  in Frankreich Kurzbiografie:

de sade

1740 - Geburt inParis

1756 bis 1763 - Im Siebenjährigen Krieg, kämpfte er als Kavallerieoffizier im französischen Heer.

1772 - Nach einigen kürzeren Gefängnisaufenthalten wurde er wegen mehrerer Sexualdelikte zum Tode verurteilt.

1777 - Er floh nach Italien, kehrte jedoch 1777 nach Paris zurück, wurde festgenommen und in Vincennes eingekerkert. Dort war er sechs Jahre in Haft, verbüßte dann mehrere Jahre seiner Gefängnisstrafe in der Bastille.

1789 - wurde er in die Irrenanstalt von Charenton eingewiesen.

1790 - kam er frei

1791 - Justine ou les malheurs de la vertue, Die Geschichte der Justine oder die Nachteile der Tugend)

1795 - In seinen Romanen, Erzählungen, Theaterstücken und in seiner in Dialogform verfassten Schrift La Philosophie dans le boudoir (Philosophie im Boudoir) beschrieb de Sade ausführlich sexuelle Perversionen und Grausamkeiten und verband diese mit ausführlichen philosophischen Erörterungen.

de sade

1797 - Histoire de Juliette ou les prosperités du vice (Geschichte der Juliette oder die Vorteile des Lasters), der 1797 als zweiter Teil seines Hauptwerkes, des zehnbändigen Doppelromans La nouvelle Justine ou les malheurs de la vertu, Siuvie de l'histoire de Juliette, sa sœur, erschien.

1801 - wurde jedoch aufgrund neuer Vergehen wieder verhaftet

1803 - bis zu seinem Tod als Insasse der Anstalt von Charenton.

1814 - verstorben.

Lacoste  in Frankreich monsieurlesix.be/

de sade