Kembs
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Kembs

 

 

 

 

Tapetenmuseum

10 km

28 r. Zuber
F - 68171 Rixheim

Telefon: 03 89 64 24 56

Eine Panoramatapetenfabrik.

Juni-Sept. 9-12 (Sa/So ab 10 Uhr) und 14-18 Uhr (letzter Einlass 1/2 Std. vor Schließung); Okt.-Mai tgl. außer Di 10-12 und 14-18 Uhr. 1. Jan., Karfreitag, 1. Mai, 25. Dez. geschl.

6 € (ab 12 Jahre 4,50 €).

Diese Panoramatapeten wurden ab 1797 von der von Jean Zuber gegründeten Fabrik hergestellt und hatten einen enormen Erfolg: Sie wurden bis nach Nordamerika exportiert. Es handelt sich im Wesentlichen um Landschaften in frischen Farben, die idealisierte Ansichten der Schweiz, Algeriens, Bengalens etc.

 

Historischer Dampfzug Chanderli

12 km

D - 79400 Kandern

Telefon: 07626/972 356

http://www.kanderthalbahn.de

Eine schöne Eisenbahnstrecke.

Kostenlose Führung (1 1/2 Std.): März-Dez. Sa um 10 Uhr (Juli und Aug. zusätzlich Mi um 19 Uhr). Treffpunkt und Thema variabel.

Mit Beginn der schönen Jahreszeit fährt diese Dampfeisenbahn durch die schöne Landschaft zwischen Kandern und Basel. Der Zug hält in den meisten Dörfern. Nicht versäumen!

 

Burg Rötteln

13 km

Burg Rötteln
D - 79541 Lörrach

Eine Festung, von der man einen Blick auf die ganze Höhenlandschaft des Schwarzwaldes genießt

Zur Oberburg, dem Kernstück der Verteidigungsanlage, gelangt man über Rampen und eine Brücke. Der Grüne Turm, der die Burganlage beherrscht, wurde restauriert und dient jetzt als Aussichtsturm. Der Blick umfasst das Tal der Wiese, das waldreiche Gebirgsmassiv des Blauen, die sanfte Höhenlandschaft des Schwarzwaldes und am Horizont die Schweizer Alpen.