Kembs
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Kembs

 

 

 

 

Die Gemeinde Kembs, nach der das Wasserkraftwerk benannt wurde, war früher eine bedeutende römische Siedlung.

Eine mit römischem Mörtel erbaute Brücke, von der Überreste bei den Bauarbeiten des Kanals freigelegt wurden, verband die beiden Rheinufer.

Diese Bauweise widerlegt die Theorie, alle Brücken über den Rhein seien aus Holz gebaut worden, um sie im Falle eines feindlichen Angriffs niederbrennen zu können.

Staudamm von Kembs - Südlich der Stadt.

Das flussabwärts von Basel errichtete Stauwehr bildet das einzige Staubecken der ersten vier Staustufen des Rheins.

Es leitet einen Großteil des Wassers in den Rheinseitenkanal - Grand Canal d'Alsace .

Seit 1965 nutzt ein Wasserkraftwerk die restlichen Wassermengen des Flusses.

Wasserkraftwerk

4 km über die D 468, dann die erste Straße links.

Das älteste Wasserkraftwerk des Rheinseitenkanals wurde in den Jahren 1928 bis 1932 gebaut. Seine sieben Aggregate haben eine Höchstleistung von insgesamt 157.500 kW und eine durchschnittliche Jahresproduktion von 938 Millionen kWh.

Staustufe von Kembs

Sie liegt flussabwärts vom Staudamm und besteht aus dem eigentlichen Seitenkanal und zwei Schleusen.