Grambois
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Grambois

 

 

 

 

Einsam und melancholisch wird es auf der Fahrt über Vitrolles-en-Luberon nach Grambois, einem Mauerbewehrten Village perche. Der Ort war Drehort für Marcel Pagnals Kindheitserinnerungen "La Gloire de mon Pere", verfilmt von Yves Robert, der hier die Dorfidylle des frühen 20. Jahrhunderts konserviert fand.

Unbedingt einen Besuch wert ist die bestechend klare und einfache romanische Kirche Notre Dame de Beauvoir in der Ortsmitte (durch die Seitentür zugänglich), deren Fundamente auf das 11. jahrhundert zurückgehen und die bis zum 14. jahrhundert ausgebaut und erweitert wurde.

Dieses pittoreske und einladende Dorf im Aigues-Tal, das sich in 370 m Höhe über einem Steilhang erhebt, beherrscht das Eze-Tal. Nach den gefundenen Überresten werden die Ursprünge des Orts in der Kelten-und Römerzeit angesiedelt.

Zwischen dem 5. und 10. .Jahrhundert wurde der Ort ein belestigtes Sarazenendorf. Im 14. Jahrhundert wurde Grambois zu einer der 12 Festungen der Provence, und Reste von Belestigungsmauern sind noch heute sichtbar.