Gien
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Fayencerie in Gien

 

 

 

 

DER URSPRUNG
Die Fayencerie von Gien wurde 1821 von dem Engländer Thomas HALL gegründet, der die Fertigung der feinen englischen Fayence in Frankreich einführen wollte.

Die Fertigung begann zunächst mit Gebrauchsgeschirr und hat sich anschließend in Richtung Tafelservice, Dekorationsstücke und Service mit den Wappen großer Familien entwickelt.

Die Fayencerie bemüht sich ständig um die Verbesserung der Qualität und die künstlerische Entwicklung. Diese Politik hat ihr erlaubt, anlässlich der unterschiedlichen Weltausstellungen von 1855 bis 1900 außergewöhnliche Stücke zu realisieren.
Im 20. Jahrhundert wurde die Modernisierung und Kreation trotz der Kriege und Krisen fortgesetzt.


HEUTE
Heute ist die Fayencerie von Gien sowohl das führende Unternehmen für Qualitätsfayence in Frankreich als auch ein bedeutendes Unternehmen auf dem nationalen und internationalen Markt.

Ihre einzigartigen Produktionen unterscheiden sich von den anderen Keramiken durch den Reichtum, die Feinheit und die Vielfalt ihrer Formen und ihrer Dekore.

Seit Januar 2002 leitet Louis Grandchamp die Fayencerie von Gien.