Gien
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Gien

 

 

 

 

Gien ist eine wichtige Stadt an der Loire und ein guter Ausgangspunkt für Fahrten ins untere Loiretal.

Der hiesige Ledermarkt soll auf das 6. Jahrhundert zurückgehen.

Der schönste Blick auf die Stadt mit ihren platanenbestandenen Wegen, der Uferpromenade mit Cafes und Läden und dem Schloss im Hintergrund bietet sich von Süden, von der buckligen alten Steinbrücke aus dem 16. Jahrhundert.

Es soll das erste Schloss im Loiretal gewesen sein und auf Karl den Großen zurückgehen.

Der heutige Bau aus Werkstein und rotem Ziegel wurde 1484 von der ehrgeizigen und skrupellosen Anne von Beaujeu in Auftrag gegeben, der ältesten Tochter Ludwigs XI., die das Reich recht straff regierte, solange ihr Bruder, Karl VIII., noch minderjährig war.

Heute ist hier ein Jagdmuseum eingerichtet, das neben unzähligen Trophäen auch 100 Werke des Malers Francois Desportes zu diesem Thema zeigt.

Von den Schlossterrassen hat man vor allem bei Sonnenuntergang einen schönen Blick auf Fluss und Stadt, die auch für ihre Fayencen-Manufaktur bekannt ist.

Sie kann zusammen mit dem angeschlossenen Museum besucht werden.