Colmar
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Colmar Literatur und Colmar

 

 

 

 

 

Colmar Colmar, die schönste Stadt der Welt ?
Ein provozierender Unterton schwingt in deiner Stimme mit, als du mir sagst und dabei einen ziemlich hässlichen Tintenfleck in einen hinreißenden Schlagschatten verwandelst, dass Colmar die schönste Stadt des Eisass sei.

Nein, mein Freund, du irrst dich: Colmar ist ganz einfach die schönste Stadt der Welt.

Irritiert zuckst du mit den Schultern. Du zerbrichst die Mine deines Bleistifts. Du gibst mir mit tausend kleinen Zeichen zu verstehen, dass Begeisterung zwar eine gute Sache ist, aber am besten gepaart mit Urteilsvermögen.

Wassoll ich dir sagen?

Die Wahrheit geht über alles, auch wenn sie absurd und ungerecht ist. So bleibt nur nichts anderes übrig, als noch einmal zu wiederholen: Heute morgen bist du mein bester Freund, und heute ist Colmar die schönste Stadt der Welt...

Georges Duhamel, 1931

 

Colmar Im Jahre 1750 wurden auf einem grossen Platz der Stadt alle greifbaren Exemplare des im Jahre 1697 erschienen »Dictionnaire historique et critique« von Bayle verbrannt.

Colmar Nach seiner Verhaftung in Frankfurt bei der Rückreise von Potsdam im Frühjahr 1753 wohnte Voltaire zunächst in Mainz, danach drei Wochen lang auf Schloss Schwetzingen und dann in Colmar, in der Rue des Juifs (heute Rue Berthe-Molly Nr. 10).

Von hier nahm er im folgenden Jahr seinen Prozeß in Frankfurt wahr.

In Colmar entstand der 1. Band der »Annales d'Empire«.

1754 weilte er auf dem in der Nachbarschaft von Colmar befindlichen, im Ersten Weltkrieg zerstörten Schloß Lautenbach.