Colmar
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Colmar Historisches zu Colmar

 

 

 

 


Colmar Die Militärakademie in Colmar
Nur dem Namen nach war sie militärisch. Eine rein protestantische Schule für meist adelige Jungen, die sich eines Tages vielleicht für eine militärische Lautbahn entscheiden würden; andere Konfessionen waren nicht zugelassen.

Eine kleine Schule, die meist nicht mehr als 30 Zöglinge zählte. Ein unauffälliges Institut in der Provinz, das nie von sich reden machte, sollte man meinen. Aber es kam anders: die Militärakademie wurde in ganz Europa bekannt und trug zum Ruhm der Stadt erheblich bei.

Als Pfeffel die Militärakademie gründet, hat er den Tod seines Sohnes Christian noch nicht verwunden. Dieser soll ihm im Traum erschienen sein und ihn zu seiner Berufung geführt haben.

In Wirklichkeit hat Pfeffel seinen Weg schon mehrere Jahre vor Christians Tod gefunden, wie die 1769 veröffentlichten Draniat Kinderspiele bezeugen. Es ist aber nicht die pädagogische Beratung allein, die Pfeffel animiert: wer leben will, muss essen, und die Dichtung ist eine brotlose Kunst.