Chantonnay
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Chantonnay

 

 

 

 

Als altes romanisches Lager auf der Zinnstraße, die Armorique mit dem Becken von Aguitanien verband, hat sich die Gegend um Chantonnay, aus der keltischen Epoche noch einige Grotten und Megalithen bewahrt.

Im Mittelalter haben die Barone von Chantonnay, unter der Oberherrschaft der Herren von Tabariere, die englische Invasion (1369) und die Raubzüge der Religionskriege überstanden.

Zahlreiche Protestanten sahen sich, nach der Aufhebung des Edikts von Nantes, gezwungen, ins Exil zu gehen.

An der Lay gelegen, am Rande des Buschlandes und zur Ebene, wurde die Stadt während der Kriege in der Vendee Gegenstand heftigster Kämpfe.

Die erste große Schlacht fand 6 km nordöstlich, in Saint-Vincent-Sterlanges statt.

Aber die blutigsten Kämpfe fanden am 5. September 1793 in Chantonnay selbst statt.

Der Republikaner Marceau wurde durch die Royalistenführer Royrand und d'Elbee gänzlich vernichtet.

Es gab mehr als 5.000 Tote.

Dank der Nutzung seiner Kohlevorkommen und seiner Kalkablagerungen lebte aber Chantonnay langsam wieder auf.

Vor allem seine geografische Lage, am Schnittpunkt der beiden großen Straßen von Nantes-Bordeau und Saumur-les-Sables-d'Olonne, brachte seine Wirtschaft wieder auf Trab.

Heute mit einem künstlichen See von mehr als 6 km Länge versehen (mit Staudamm, Stromgewinnung und hydro-elektrischer Schaltstelle für die gesamte Gegend), richtet sich die Stadt immer mehr auf den Tourismus ein, was durch ihre gastronomische Reputation noch unterstützt wird.

Die gotische Gemeindekirche stammt noch zu großen Teilen aus dem 14. Jahrhundert.

Das Schloss von Sigournais, 3 km nördlich davon, in Saint-Mars-des­Pres, war 1794 fast gänzlich zerstört worden. Ein sehr schönes, befestigtes Tor, das von zwei Wachtürmchen flankiert wird, erinnert noch an das feudale Gebäude, das 1432, während der Lehensherrschaft, erbaut wurde.

In Saint-Germain-de-Princay (5 km nordöstlich von Chantonnay) ist das Schloss von Roches-Bariteau, aus dem 15. Jahrhundert, wieder restauriert worden.

Es besitzt zwei gut erhaltenen Türme mit "Pechnasen" (kleinen Luken zum Herabschütten von heißem Pech).

Madame de Beauharnais hielt sich hier auf, als sie noch nicht Kaiserin von Frankreich war.