Chalon-sur-Saone
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Chalon-sur-Saone

 

 

 

 

Wegen der strategisch günstigen Lage an der Stelle, wo die Saone auf die Landverbindung Dijon-Lyon trifft, ist Chalon schon immer eine geschäftige Handelsstadt gewesen.

Stendhal schreibt 1837: "Chalon wirkt auf mich sehr aktiv, voller Jugend und Leben. Es ist nautische Aktivität, ein Vorgeschmack auf Marseille."

In Chalon lohnen einen Besuch: das Musee Denon (gute archäologische Abteilung, niederländische und französische Gemälde vom 17. bis zum 19. Jahrhundert, schönes burgundisches Mobiliar aus dem 18. Jahrhundert).

Die ehemalige Kathedrale St. Vincent (zum Teil romanisch), das Musee Nicephore-Niepce (der aus Chalon stammende Niepce war einer der Erfinder der Fotografie) und die Roserie Saint-Nicolas (eine Sammlung von 25.000 Rosen).