Beaune
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Wein aus Beaune

 

 

 

 

Beaune ist nicht nur eine Stadt, sondern auch eine exzellente, fruchtige, burgundische appellation von großer Finesse.

Erasmus von Rotterdam hat sich gewünscht, er hätte in Frankreich gelebt, statt in den Niederlanden, "nicht um dort Armeen zu befehligen, sondern um Beaune-Wein zu trinken".

Im 16. Jahrhundert zogen viele Hugenotten in die andere Richtung und flohen in die Niederlande, und auch heute noch ist Beaune ein beliebtes Ziel für die Holländer.

Erasmus trank nicht nur Beaune, er hatte auch etwas für dessen berühmten Nachbarn Pommard übrig. Als man ihm vorwarf, an einem Fastentag Wein getrunken zu haben, antwortete er, sein Herz sei zwar katholisch, bei einem Wein wie dem Pommard sei sein Magen aber protestantisch.

In den letzten Jahren hing über dem Pomrnard der Verdacht des Betruges.

Die Mehrheit der Verbraucher in den Ländern, die roten Burgunder importieren, bevorzugt lagerfähige Weine mit einem hohen Tanningehalt. Auf den Pommard traf das zu.

Trotz der erheblichen Größe der Weinberge gab es wegen der steigenden Nachfrage jedoch nie genug Pomrnard, so daß er oft mit anderen Weinen verschnitten wurde.

Dadurch geriet er bei ernsthaften Liebhabern des Burgunder ein wenig in Verruf - zu Unrecht, da der echte Beaune in seiner besten Form ein attraktiver, kräftiger Wein ist, der besonders gut mit Wildgerichten harmoniert.