Beaugency
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Beaugency

 

 

 

 

Genau zwischen der Beauce und der Sologne gelegen, markierte Beaugency auch die Grenze zwischen den Lehensgebieten Orleans und Blois.

Bis in die Neuzeit besaß die Stadt die einzige Loirebrücke zwischen den beiden Rivalen.

Diese strategische Position machte Beaugency während des Hundertjährigen Krieges zum Bauern im Schach der Könige.

Viermal fiel es in die Hände der Engländer, bevor Jeanne d'Arc es 1429 endgültig befreite.

Während der Religionskriege wurde die dreifache Stadtmauer geschleift, die Burg und die Kirche Notre-Dame schwer beschädigt.

Im Juni 1940 und 1944 wurde der Norden der Stadt bombardiert, glücklicherweise blieb die gotische Brücke verschont.

Bevor der Verkehr 1846 auf Schiene verlegt wurde, verdankte Beaugency seinen Reichtum dem Handel entlang der Loire.

Danach änderte sich seine Rolle, und es wurde zum Marktzentrum seines landwirtschaftlichen Hinterlandes.

Heute erkennt die bescheidene Stadt allmählich die Anziehungskraft ihres mittelalterlichen Ambientes und ihrer einfachen Restaurants auf den anspruchsvolleren Touristen.

Im historischen Zentrum bilden die Häuser rechteckige flots, die sich um kleine Innenhöfe gruppieren.

Diese intime Architektur und das flüßchen Ru verleihen der ganzen Stadt eine geheimnisvolle, heimelige Atmosphäre.

Bei den vielen verhaltenen Reizen ist es schwierig, Höhepunkte herauszugreifen.

Place Firmin entfaltet sein mittelalterliches Flair vor allem, wenn seine Gaslaternen ihr gespenstisches Licht auf den romanischen Turm werfen, auf die Statue der Jeanne d' Arc und auf den Bergfried, dessen Dach von den Engländern abgebrannt wurde.

Ganz in der Nähe befinden sich das Fort aus dem 14. Jahrhundert und die alte Abteikirche.

Aber auch bei Tageslicht wird der Besucher nicht enttäuscht. Die Fachwerkfassade des Hotel de Ville ist geschmückt mit Wappen, Salamandern und Heiligen, während das Refugium der Tempelritter ein Fischgrätmuster aus Ziegelsteinen zeigt, das eigentlich in die Sologne gehört.

Am nördlichen Ufer der Loire in Richtung Blois führt die Straße durch Felder von Chrysanthemen.

Von Beaugency nach Cour-sur-Loire winden sich kleine Landstraßen durch fleißige Dörfchen, vorbei an geheimnisvollen Chateaus und alten Waschhäusern.