Auxerre
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Wein in Auxerre

 

 

 

 

Die Weine von Auxerre und dem darum liegenden Gebiet sind die Erben einer säkularen Produktion : berühmt, wurden sie schon immer von den Edelleuten und Königen bis ins XVIII Jahrhundert gesucht.

Heute erzeugen die Weinberge von CHITRY, IRANCY, COULANGES-LA-VINEUSE, VAUX und SAINT-BRIS-LE-VINEUX ausgezeichnete Burgunderweine wie den Aligote Burgunder und die weißen und roten Burgunderweine unter dem Namen Bourgogne Cötes dAuxerre, Bourgogne Chitry, Irancy, von denen jeder Erzeuger Ihnen gerne und zu jeder Jahreszeit eine Kostprobe anbietet.

Aus denselben Gemeinden kommend und von dieser Edelrebe stammend, der Perlwein : LE CREMANT DE BOURGOGNE.

Auch die Geschichte und das Prestige des Departements der Tonne wurde durch umliegenden Weinberge geprägt: Epineuil, Joigny, Vezelay und insbesondere Chablis (15 km von Auxerre entfernt) sind die Botschafter dieses Reichtums.