Auxerre
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historisches zu Auxerre

 

 

 

 

 

Auxerre blickt nicht nach Paris, wie der Rest des Departements Yonne, sondern nach Dijon, insofern ist es echt burgundisch.

Während des vierten Jahrhunderts strahlte der religiöse Einfluss der Stadt unter dem Bischof St. Germain auf die gesamte Christenheit aus.

In weltlichen Dingen verdankt Auxerre seinen Reichtum dem geschäftigen Hafen und der günstigen Lage an der Weinroute.

Im Jahre 1477 ging Auxerre an die französische Krone. Der Frieden brachte Wohlstand und neue Kirchenbauten.

Der wirtschaftliche Niedergang setzte zwar nur schleichend ein, aber im 19. Jahrhundert verlor der Fluss seine Rolle als Verkehrsader an die neuen Eisenbahnen, und Auxerre lag nicht mehr an der Hauptverbindung zwischen Paris und Lyon.

Auch heute noch gibt es in der Stadt wenig Industrie, und der Wirtschaft geht es nicht besonders gut.