Auxerre
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Cadet Roussel in Auxerre

 

 

 

 

"Cadet Roussel", mit wahrem Namen Cuillaume Joseph Roussel, erhielt den Beinamen Cadet, weil er der Cadet (jüngste) der Familie war.

Er wurde am 30. April 1743 in Orgelet im Doubs geboren und lässt sich 1763 in Auxerre nieder, wo er zunächst als Bedienter und Lakai in Dienst tritt und anschließend Angestellter eines Gerichtsvollziehers wird.

Er kauft ein Amt auf und wird selbst Gerichtsvollzieher. Dieses Amt und seine zahlreichen Exzentrizitäten machen ihn bei den Einwohnern von Auxerre bekannt.

Anlässlich der Revolution wird er Jakobiner. Einer seiner politischen Gegner, der Chevalier Chenu du Souefiet, komponiert darauf das berühmte Spottlied.

Es wird 1792 als Marschlied von den Soldaten der Revolution angenommen und verbreitet sich so in gleichem Maße wie die Marseillaise in ganz Frankreich, obwohl es ganz und gar nicht kriegerisch war.