Autun
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Autun

 

 

 

 

Galliens größtes Amphitheater, der sog. Janustempel und zwei römische Stadttore lassen die Bedeutung erahnen, die Augustodunum als gallo-römische Hauptstadt bis ins 3. Jh. hatte.

700 Jahre später sollen die Gebeine des hl. Lazarus, Bruder der Maria Magdalena, nach Autun gebracht worden sein.

Zu ihnen pilgerten Scharen von Leprösen, die sich am Schrein ihres Schutzheiligen in der Kathedrale St­ Lazare Genesung erhofften.

Herausragende Kunstwerke an dem romanischen Bau (11. Jh.) sind die von Meister Gislebertus geschaffenen Figurenkapitelle und das Tympanon (um 1130), eine Darstellung des Jüngsten Gerichts.

Einige seiner schönsten Arbeiten sind zudem im Kapitelsaal der Kathedrale zu sehen, das Musee Rolin zeigt die berühmte Verführung Evas.

Es befindet sich im ehemaligen Palais des burgundischen Kanzlers Nicolas Rolin, der 1376 in Autun zur Welt kam.