Aurillac
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente und Aurillac

 

 

 

 

 

Der kleine Marktflecken Carlat bei Aurillac ruft die Erinnerung an die Schriftstellerin und Dichterin Margarete von Valois, die »Königin Margot«, erste Frau Heinrichs IV., wach, die wegen ihrer zügellosen Sitten zu zwanzig Jahren Verbannung vom Hof verurteilt war und einen Teil dieser Zeit in Carlat verbrachte.

Der Ort regte sie zu einigen schönen Strophen an.

Gerbert von Aurillac
Gerbert, ein Hirtensohn aus der Gegend von Aurillac, dem die Mönche von St-Geraud ihr bescheidenes Wissen vermitteln wollten, fiel schon früh durch seine große Intelligenz auf.

Um seine Kenntnisse zu vertiefen, beschloss Gerbert nach Spanien zu gehen, wo er die arabischen Universitäten besuchte und Medizin und Mathematik studierte.

Es heißt, er sei es gewesen. der die arabischen Ziffern in der westlichen Welt einführte.

Er baute die erste von einem Gewicht angetriebene Uhr, erfand ein Astrolabium als Beobachtungsgerät für die Schifffahrt und perfektionierte den Orgelbau.

Seine vielseitigen Kenntnisse machten ihn derart berühmt, dass Kaiser Otto ihn als Erzieher seines Sohnes wählte.

Der von der antiken Geisteswelt geprägte Theologe bestieg im Jahre 999 als Silvester II. den Stuhl Petri.

Er war der "Papst des Jahres Tausend", dem es gelang, den Feudalherren die Treuga Dei, den Gottesfrieden, abzuringen.

Die große Gelehrtheit Gerberts grenzte in den Augen seiner Zeitgenossen an Zauberei. So erzählten sie sich, dass die Goldteilchen, die der Fluss Jordanne mit sich führte, seinen Zauberkünsten zuzuschreiben waren.

Mehrere Bürger Aurillacs haben in den letzten zwei Jahrhunderten eine bedeutende Rolle gespielt.

Der General Delzons - ein Held des Rußlandfeldzugs.

Der Minister De Parieu.

Der Biochemiker Emile Duclaux, ein Mitarbeiter von Pasteur.

Der 1934 ermordete französische Staatspräsident Paul Doumer.

Der Chirurg Henri Mondor (1885-1962).