Apremont
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Apremont

 

 

 

 

Auf einer steilen Böschung, die das Tal von la Vie überragt, erheben sich die Ruinen eines Schlosses, das im 17. Jahrhundert von Philippe von Chabot, Admiral von Frankreich und Freund von Francois 1., an der Stelle einer alten Festung aus dem 11. Jahrhundert, erbaut wurde.

Es besitzt zwei schöne Renaissance-Türme und eine gotische Kapelle, in der Ludwig XIII. nach seiner Rückkehr von Riez, 1622, nachdem er die Hugenotten besiegt hatte, einem Gottesdienst beiwohnte.

Die Gebäudefassade ist mit Borten, Arabesken und Geländern verziert.

Das Schloss selbst wurde von Richelieu niedergerissen, der dadurch die Macht der Adligen in Zaum halten wollte.

Von der Plattform des südlichen Turmes bietet sich ein interessanter Rundblick.

Noch besser ist die Sicht vom Wasserturm (80 m hoch) aus.