Andlau
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Andlau

 

 

 

 

Das Städtchen Andlau liegt in einer wunderschönen Landschaft, eingebettet zwischen Weinbergen und Wäldern. Andlau hat sich um die fürstliche Abtei, die im Jahre 880 von Richarde, der Gemahlin des Karolingers Karl dem Dicken gegründet wurde, herum entwickelt.

Es wurde zum Hauptsitz der Familie von Andlau. Heute trägt die Gemeinde das Wappen dieser Familie.

Andlau ist bekannt für seine Gastronomie und seine eisässischen Grand Cru Weine (Kastelberg - Wiebeisberg - Moenchberg), Weiter verfügt es über ein bemerkenswertes Architekturerbe : die Abtei, die Burgen Spesbourg und Haut-Andlau, (Spesburg und Hoch-Andlau) zahlreiche Renaissancehäuser aus Stein und Fachwerk.

Die romanische Bauweise steht hier an erster Stelle. Andlau wahrt Traditionen, ist aber gleichzeitig Zukunftsorientiert : die Stadt hat nahezu 700 Beschäftigte in Industrie und Dienstleitstungsgewerbe.