Ancy-le-Franc
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Ancy-le-Franc

 

 

 

 

Château

18 pl. Clermont-Tonnerre - F - 89160 Ancy-le-Franc

Telefon: 03 86 75 14 63

Einer der schönsten Bauten der Region.

Öffnungszeiten:
Führung (1 Std.): Anfang Apr.-Mitte Nov. tgl. außer Mo (außer an Feiertagen) 10.30, 11.30, 14, 15 und 16 Uhr (Apr.-Sept. zusätzliche Führung 17 Uhr).

Tarife:
7 € (unter 11 Jahren 4 €).

Der äußere, recht einfache, fast nüchterne Anschein des Schlosses lässt nichts von den raffinierten Verzierungen des Innenhofs und der Innenräume erahnen. Dieses wunderschöne Renaissance-Palais am Ufer des Armançon und des Canal de Bourgogne ist trotz einiger "Schicksalsschläge" immer noch eines der schönsten Gebäude der Region. Antoine III. von Clermont, Gouverneur der Dauphiné, "grand maître des Eaux et Forêts" und Gemahl von Anne-Françoise de Poitiers, ließ es 1546 nach den Entwürfen von Sébastien Serlio errichten. Die Arbeit dieses Architekten, der am Hof von Franz I. tätig war, spielte eine wichtige Rolle bei der Einführung von Elementen der italienischen Renaissance in Frankreich. Achten Sie auf das Motto der Clermont-Tonnerres zwischen den Pfeilern des Erdgeschosses: "Si omnes ego non" ("auch wenn dich alle verleugnet haben, ich nicht"); es erinnert daran, dass Sibaut von Clermont im 12. Jahrhundert dabei geholfen hatte, Papst Calixtus II., der aus dieser Region stammte und in Cluny zur Zeit der Streitigkeiten um den päpstlichen Thron gewählt wurde, die päpstliche Würde zu verleihen. Aus Anerkennung verlieh der Papst Sibaut die Ehre, die Familienwaffen mit dem Symbol der Tiara und dem Schlüssel Petris zu versehen. Seit dem Aufkauf des Besitzes im Jahr 1999 durch den reichen amerikanischen Mäzen M. Stephen Roy wurden umfangreiche Restaurationsarbeiten eingeleitet. Ca. 20 von 120 Räumen sind zur Besichtigung freigegeben, und einer ist schöner als der andere.

CHATEAU 
D'ANCY-LE-FRANC

89160 ANCY-LE-FRANC

www.chateau-ancy.com/