Amboise
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Leonardo da Vinci in Amboise

 

 

 

 

Leonardo da Vinci (1452/1519)

Leonardo wird 1516 von Franz I. nach Frankreich eingeladen.

Leonardo ist bei seiner Ankunft am französischen Hof vierundsechzig Jahre alt. Er wird im Herrenhaus Du Cloux (Clos-Luce) untergebracht und erhält ein Einkommen von siebenhundert Goldtalern.

Er widmet seine Zeit dem Zeichnen und dem Unterrichten, insbesondere auf dem Gebiet des Kanalbaus, der Stadtplanung und der Architektur. Einige Autoren schreiben ihm das Projekt des Palastes von Romorantin und bestimmter Teile des Schlosses von Chambord zu.

Er steht dem König sehr nah und soll für ihn mehrere Belustigungen erdacht haben. Leonardo starb am 2. Mai 1519 im Clos-Luce und wurde auf seinen Wunsch im Schloss von Amboise beigesetzt.